Themen
12.06.2018 Instagram

Instagram: Start von Instagram Shopping auch in Stories

Beim durch die Story tappen gleich auch noch einkaufen? Instagram mausert sich immer mehr zum Lifestyle-Plattform. Erst im März wurde Instagram Shopping in Deutschland eingeführt und war Ende April dann auch in der Schweiz, in Österreich sowie in Polen verfügbar. Nun dürfen erste Werbetreibende Instagram Shopping in Stories testen. Instagram Stories Instagram Stories sind sehr […]

Michaela Gahbauer
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Beim durch die Story tappen gleich auch noch einkaufen? Instagram mausert sich immer mehr zum Lifestyle-Plattform. Erst im März wurde Instagram Shopping in Deutschland eingeführt und war Ende April dann auch in der Schweiz, in Österreich sowie in Polen verfügbar. Nun dürfen erste Werbetreibende Instagram Shopping in Stories testen.

Instagram Stories

Instagram Stories sind sehr beliebt bei der Community, um neue Trends zu entdecken und direkten Kontakt mit Unternehmen aufzunehmen. Laut Instagram wird dieses beliebte Format von 300 Millionen Instagrammer täglich verwendet und auf eine von fünf Stories erfolgt eine Direktnachricht. Nicht nur bei der Community ist dieses Format sehr beliebt, sondern auch Unternehmen haben den Nutzen längst erkannt. Nun kann dieses Format von ersten Marken, darunter HUGO BOSS und Kapten & Son getestet werden.

Linda Dauriz, Director Customer Experience & Corporate Development HUGO Boss, ist hellauf begeistert vor der Ankündigung:

„Shopping in Instagram Stories bietet neue Möglichkeiten, unser Kundenerlebnis zu verbessern. Die Einführung des neuen Shopping Features gibt uns weiteren kreativen Spielraum, um shoppable Content in unser Storytelling zu integrieren und unsere Produkte auf innovative und unterhaltsame Art erlebbar zu machen. Die Social Media-Nutzer sind heutzutage immer auf der Suche nach etwas Neuem. Nach der erfolgreichen Implementierung von Shopping Tags auf unserem Instagram-Kanal @BOSS liefern die Stories Stickers einen weiteren Mehrwert, den wir unseren Kunden bieten können.“ 

Funktionsweise von Instagram Shopping in Stories

Wie nachfolgender Screenshot zeigt, werden die Produkte in Stories ähnlich wie bei den Posts im Feed mit einer Einkaufstasche markiert, die durch Tippen weitere Details und den Preis verraten.

Instagram Shopping in Stories (Quelle: Facebook)

Instagram Shopping in Stories (Quelle: Instagram)

Fazit

Mit Instagram Shopping in Stories reagiert Instagram auf ein deutlich erkennbares Nutzungsverhalten der Community. Täglich schauen mehr als 300 Millionen Menschen die beliebten Stories und nutzen dieses Format, um neue Trends zu entdecken. Durch Shopping wird der Schritt von der reinen Inspiration zum Kauf eines Produkts auf Instagram jetzt noch leichter.

 

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unseren wöchentlichen Newsletter?