08.06.2020 Tripadvisor

Tripadvisor: Erstellen und Verwalten von Einträgen

Gastronomen kommen an Tripadvisor kaum vorbei. Wir zeigen auf, wie ein kostenloser Eintrag optimal erstellt und verwaltet werden kann, um mehr potentielle Gäste zu erreichen.

‎Dorian Kostanjsek
11 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Tripadvisor wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine Touristik Plattform, auf welcher Menschen ihre individuellen Erfahrungsberichte teilen können. Somit wird es Touristen ermöglicht den einen oder anderen Geheimtipp zu entdecken, welcher sich nicht unbedingt an der Hauptstrasse befindet.

Tripadvisor kommt meistens dann zum Einsatz, wenn man sich im Urlaub befindet und beispielsweise nach Restaurants, Aktivitäten oder Unterkünften sucht. Als Umkehrschluss, sollte somit auch jeder Gastrobetrieb einen Eintrag auf Tripadvisor haben, um auf dieser Plattform gefunden zu werden. Dieser Artikel richtet sich an alle, welche noch keinen Eintrag erstellt haben oder bei einigen Einstellungen Hilfe benötigen.

 


Tripadvisor-Account erstellen

Über die folgende Seite können Eigentümer einen Benutzer erstellen und haben dabei diese 3 Möglichkeiten:

  1. Tripadvisor Account erstellen.
  2. Tripadvisor Account mit einem Facebook Account erstellen.
  3. Tripadvisor Account mit einem Google Account erstellen.

https://www.tripadvisor.com/Owners

Anmeldung als Eigentümer

 

Weil wir eine saubere und getrennte Anmeldung bevorzugen, erstellen wir einen Tripadvisor Account.

Anmeldemöglichkeiten

 

Benutzererstellung

 

Anschliessend kann für den Benutzer der Name und der Wohnort eingetragen werden.

Name und Wohnort

 

Damit wir die Oberfläche auf Deutsch haben, stellen wir nun noch als letztes die Sprache um, in unserem Fall auf “Schweiz”. Diese Funktion befindet sich unten Rechts auf der Seite:

Sprache umstellen

 

Nachdem der Account erstellt wurde, kümmern wir uns im nächsten Schritt um einen Eintrag. Dazu kann der Ort und Name vom Standort gesucht werden. Sofern dieser bereits vorhanden ist, könnte dieser hier übernommen werden. Wir erstellen aber einen neuen Eintrag und wählen somit die Option aus, dass der Eintrag neu erstellt werden soll.

 


Einen Tripadvisor-Eintrag erstellen oder beanspruchen

Eintrag beanspruchen

 

Als Nächstes muss der Geschäftstyp definiert werden, wobei es die folgenden Optionen gibt:

  • Hotels
  • Restaurants
  • Attraktionen
  • Ferieunterkünfte

Jeder Typ bietet schlussendlich andere Optionen an. Wir wollen uns aber hier auf das Beispiel von einem Restaurant beschränken.

Geschäftstypen

 

Wurde der Typ ausgewählt, können als Nächstes die Standortinformationen eingegeben werden. Falls der Standort nicht gefunden wird, kann der Marker auch manuell verschoben werden. Dies kann bei neuen Strassen oder Lokalitäten in Unterführungen von Vorteil sein.

Standortinformationen

 

Nachdem man auf weiter geklickt hat, können die folgenden Informationen eingegeben werden. Hier sollten so viele Informationen wie möglich eingetragen werden, welche jedoch der Wahrheit entsprechen sollten.

  • Kontaktinformationen
  • Kategorie
    • Sit Down
    • Café
    • Fast Food
  • Küchenart
  • Preisspanne
  • Beschreibung
  • Foto vom Standort

Fortsetzung Standortinformationen

 

Nachdem die Informationen eingereicht wurden, muss man abwarten bis der Standort durch Tripadvisor bestätigt wurde, was gut bis zu einer Woche dauern kann.

 

Wurde der Eintrag überprüft, erscheint auf der Tripadvisor Startseite die folgende Ansicht.

Startseite

 

Klickt man auf dieser auf das Management-Center, poppt das Verifizierungsfenster auf, in welchem man aufgefordert wird das Unternehmen zu verifizieren. In unserem Fall, lässt sich nur eine Verifizierung per E-Mail durchführen.

Verifizierungsemail senden

 

Ziemlich in Echtzeit, sollte die Verifizierungs-E-ail von Tripadvisor im Postfach angekommen sein. Durch einen Klick auf “Confirm Your Identity”, ist die Verifizierung bereits durchgeführt.

 

Es kann bei der Verifizierung aber auch vorkommen, dass man dies per Telefon oder Kreditkarte durchführen muss. Dabei ist zu beachten, dass, bei telefonischer Aktivierung:

  • Eine Nummer angegeben sein sollte, welche nicht zuerst zu einer zentralen Nummer mit Vermittlungssystem geht, weil dort kein Code empfangen werden kann.

Und bei der Aktivierung über Kreditkarte:

  • Keine Abbuchung von der Kreditkarte stattfindet, sondern nur 1$ Betrag blockiert wird um die Identität zu überprüfen.
  • Eine Karte verwendet werden soll, welche auf den eigenen Namen ausgestellt wurde.

 


Den Tripadvisor-Eintrag verwalten und optimieren

Ruft man die Startseite https://www.tripadvisor.ch/owners auf, sollte der Standort dort aufgeführt sein.

Eigentümer Startseite

 

Nun geht es darum, den neu erstellten Standort mit Informationen abzufüllen, wozu der Standort ausgewählt werden muss.

Eintrag verwalten

Im Management Center angekommen, gehen wir auf “Eintrag verwalten” und klicken zuerst auf “Name und Beschreibung”.

Eintrag verwalten

 

Name und Beschreibung

Unter dem Namen und der Beschreibung können nebst den bereits eingegebenen Informationen eine Unternehmensbeschreibung in mehreren Sprachen hinzugefügt werden. Hier ergibt es Sinn, die Übersetzung in die für diesen Standort wichtigsten Sprachen durchzuführen, damit keine Übersetzungsfehler durch automatische Übersetzungen entstehen. Ausserdem kann, falls vorhanden, ein Link hinzugefügt werden, damit Kunden Geschenkkarten kaufen können. Wurden die Änderungen hinzugefügt, können diese mit “Submit” eingereicht werden, was übrigens für alle Änderungen bei Tripadvisor gilt. Änderungen sollten innerhalb von 2 Tagen durch Tripadvisor geprüft werden, was ab und zu etwas länger dauern kann. Am besten geht man von 5 Tagen aus und wenn bis dahin die Anpassung nicht gemacht wurde, sollte der Support kontaktiert werden. Mehr Informationen dazu gibt es im Abschnitt Support.

Name und Beschreibung

 

Standort

Beim Standort kann die Adresse und Karte überprüft werden. In unserem Fall, gibt es hier ein Problem mit der Karte, welche nicht angezeigt werden konnte. Nach dem erneuten Einreichen der Informationen über den “Submit” Button, konnte der Fehler aber behoben werden und der Standort wurde angezeigt. Ausserdem kann mit dem “Verify Map Pin” Button die Stecknadel manuell bei Bedarf verschoben werden.

 

Standort

 

Öffnungszeiten

Unter den Arbeitszeiten können die folgenden Informationen hinzugefügt werden:

  • Der Standort ist temporär geschlossen.
  • Das Restaurant ist nur für Takeout oder Lieferung verfügbar (kann mit einem Zeitfenster definiert werden).
  • Öffnungszeiten für jeden Tag.

Öffnungszeiten

 

Küche sowie Ausstattungen und Services

Bei den Küchen und Ausstattungen gibt es Möglichkeit die Küchen, die Mahlzeiten welche serviert werden und die Ausstattung zu definieren.

Ausserdem kann die Preisspanne für eine Mahlzeit festgelegt werden, damit Gäste wissen was für ein Preissegment sie erwartet.

Küchen sowie Ausstattungen und Services

 

Speisekarte

Unter dem Punkt Menu, kann ein Link auf die Menukarte auf einer Website eingefügt werden.

Speisekarte

 

Support für Einträge

Dieser Abschnitt gibt Antworten auf die häufigsten Fragen.

Support für Einträge

 

Zusätzlich dazu gibt es noch die folgende URL:

https://www.tripadvisor.ch/OwnerSupport

Bei dieser gibt es je nach Auswahl Knowledge Base Artikel oder ein Formular, welches eingereicht werden kann. Der Standard Support hat keine garantierte Reaktionszeit, deshalb muss man bei Anfragen etwas Geduld mitbringen. Grundsätzlich werden aber alle Anfragen per E-Mail beantwortet und landen im Postfach der Person, welche den Standort verwaltet. Anschliessend kann auf diese E-Mails geantwortet werden, falls Änderungen nicht direkt durchgeführt werden konnten oder Probleme bestehen.

3 gute Gründe auswählen

Bei den Top 3 Reasons können 3 Gründe erstellt werden, wieso Reisende das Lokal besuchen sollen. Weil dieses Feature aber nur für Premium Kunden verfügbar ist, wird in diesem Artikel nicht darauf eingegangen.

 

Hinzufügen von Fotos

Um Fotos vom Standort hinzuzufügen, kann man folgendermassen vorgehen.

Über “Manage Listing” die Seite “Photos” öffnen.

Fotos

 

Dort angekommen, können über “Weitere Fotos hinzufügen” Fotos hinzugefügt werden.

Weitere Fotos hinzufügen

 

Wurden die Bilder ausgewählt, müssen diese noch mit einer Beschreibung versehen werden. Hier empfiehlt es sich sowohl Fotos vom Lokal, als auch von dem Angebot und dem Team zu veröffentlichen.

Hochladen von Fotos

 

Auch hier werden die hochgeladenen Bilder von TripAdvisor überprüft, bevor sie veröffentlicht werden. Somit muss man sich auch hier einen Reminder setzen, um in einer Woche zu prüfen, ob alles freigegeben wurde.

 


Einen Eintrag via Tripadvisor bewerben

Es gibt die Möglichkeit mit wenigen Klicks einen Eintrag bewerben zu können, wobei es nicht wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten gibt, abgesehen vom Budget pro Tag.

Aktuell gibt es ein COVID-19 Angebot, bei welchem kostenlos Ads geschaltet werden können.

Anzeigenkampagne erstellen

 

Beim Targeting kann überprüft werden, was bei den Standortdaten eingetragen wurde.

Zielgruppen

 

Nachdem das tägliche Budget definiert wurde, kann die Werbekampagne bestätigt und das Zahlungsmittel hinterlegt werden.

Weil hier kein Ablaufdatum definiert werden kann, muss man entsprechend daran denken, die Kampagne manuell wieder zu beenden.

Hilfe und Einstellungen

Bei der Hilfe und den Einstellungen befinden sich die folgenden Einstellungsmöglichkeiten, welche relevant sind.

 

E-Mail Präferenzen Aktualisieren

Hier können Benachrichtigungen aktiviert oder deaktiviert werden. Die Benachrichtigungen für Bewertungen und Fragen sollten immer aktiviert bleiben, damit man auf diese möglichst zeitnah reagieren kann. Die restlichen Benachrichtigungen sind optional.

Abonnements

 

Benutzerzugriff verwalten

Gibt es mehrere Personen, welche einen Standort verwalten sollen, können zusätzliche Benutzer an dieser Stelle hinzugefügt werden.

Dies kann Sinn ergeben, wenn mehrere Personen einen Eintrag verwalten und administrieren sollen – kann aber auch ganz gut mit einem zentralen Account durchgeführt werden.

Verwaltung des Benutzerzugriffs

 

Im unteren Teil vom Menu “Help & Settings” befindet sich das Helpcenter, der Blog, das Eigentümerforum sowie die Möglichkeit TripAdvisor zu kontaktieren. Siehe dazu den Abschnitt “Listing Support” weiter oben.

 


Bewertungen beantworten, melden und verwalten

Auf Bewertungen Antworten

Hier befinden wir uns bei den Bewertungen, welche optimalerweise immer beantwortet werden sollten. Dazu kann die jeweilige Bewertung ausgewählt werden:

Auf Bewertungen Antworten

 

Anschliessend kann sie beantwortet werden, wobei auch jede Antwort zuerst von TripAdvisor überprüft wird.

 

Antwort absenden

 

Bewertung melden

Bewertungen können in den folgenden Fällen gemeldet und bestenfalls entfernt werden:

  • Bewertung verstösst gegen die Richtlinien.
  • Bewertung ist verdächtig (zum Beispiel ein ehemaliger Mitarbeiter hat die Bewertung erstellt).
  • Bewertung wurde am falschen Standort veröffentlicht.

 

Fragen von Reisenden beantworten

Bei Tripadvisor haben Menschen die Möglichkeit Fragen an Unternehmen zu stellen. Wenn eine neue Frage erstellt wurde, kann diese über “Fragen von Reisenden beantworten” beantwortet werden. Dazu muss zuerst die Frage geöffnet werden.

Answer Travelers Questions

 

Sobald eine Antwort eingegeben wurde, kann diese beantwortet werden. Antworten werden zum Glück nicht überprüft, sondern sind sofort ersichtlich, vor allem weil potentielle Besucher oder Reisende oft kurzfristig eine Antwort benötigen.

Antworten

 

Bewertungs-Express

Mit dem Bewertungs-Express lassen sich vordefinierte E-Mails an Empfänger versenden um Bewertungen einzuholen und dadurch eine bessere Position zu erhalten.

Bewertungs-Express

 

Hier kann je nach Region die Sprache geändert werden. An Orten, welche von einem internationalem Publikum besucht werden, fährt man wahrscheinlich am besten mit Englisch. In unserem Fall im beschaulichen Aadorf hingegen, ergibt Deutsch wahrscheinlich mehr Sinn. Es kann ebenfalls noch der Absender und die Betreffzeile, sowie der Titel und E-Mail Text angepasst werden.

Im nächsten Schritt können die Empfänger entweder einzeln mit “,” getrennt eingetragen oder als CSV, XLS oder XLSX Datei hochgeladen werden. Falls eine Datei hochgeladen wird, muss dafür nur die E-Mailadresse pro Zeile stehen. Hier ist es nicht zu empfehlen einfach wild E-Mails zu versenden, sondern wirklich nur Gäste anzuschreiben.

Empfänger Bewertungs-Express

 

Nachdem die E-Mails versendet wurden, kann im Dashboard die Anzahl zugestellter und geöffneter E-Mails sowie die Anzahl Klicks eingesehen werden.

Dashboard Bewertungs-Express

 

Performance

Bei der Perfomance findet man Statistiken vom Standort.

Performance-Dashboard

 


Marketingtools

Aufkleber bestellen

Unter der Rubrik Marketing Tools können zum einen kostenlose Sticker bestellt werden, welche die Gäste darauf hinweisen das Lokal bei Tripadvisor anzusehen. Hier kann die Sprache der Sticker ausgewählt und die Lieferadresse eingegeben werden, um anschliessend die Sticker zu bestellen.

 

Promotional Tools

Nebst Stickern, können bei den Promotional Tools auch Karten bestellt werden um Kunden an Bewertungen zu erinnern, wobei diese wieder kostenpflichtig sind. Ausserdem befinden sich hier Logos zum Download, wenn man diese irgendwo einbauen möchte.

 

Website-Widgets

Tripadvisor stellt eine Vielzahl an Widgets zur Verfügung, welche bei sich auf der Website eingebunden werden können. In der Übersicht kann man sich das gewünschte Widget auswählen:

Übersicht der Widgets

 

Und es anschliessend konfigurieren, ebenfalls wieder mit der jeweiligen Sprache und Anpassung vom Design. Wenn alles wie gewünscht eingestellt wurde, kann der Code kopiert oder eine E-Mail mit dem Code versendet werden.

Widget Code

 


Fazit

Die Benutzeroberfläche von Tripadvisor ist etwas chaotisch und die Navigation ändert sich je nachdem wo man sich befindet, was etwas verwirrend sein kann. Dazu kommt, dass man Änderungen nicht selbstständig eingeben kann, sondern praktisch alles einreichen und mehrere Tage warten muss, bis diese überprüft wurden. Nichtsdestotrotz sollte man als Restaurant oder Hostel nicht auf diese Plattform verzichten, weil sich viele potentielle Besucher auf Tripadvisor befinden und fleissig fotografieren und Rezensionen erstellen, sowie nach Orten und Aktivitäten suchen.

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unsere wöchentlichen Newsletter?

Facebook & Instagram   LinkedIn