05.03.2021 WhatsApp

WhatsApp: Sichere Videoanrufe auf dem Computer

Video- und Sprachanrufe auf WhatsApp sind beliebt und nehmen stark zu. Nun erweitert WhatsApp die Funktion auch auf dem Windows- oder Mac-Desktop.

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

WhatsApp wächst und wächst und Videoanrufe erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Nun erlaubt WhatsApp neu private und sichere Eins-zu-Eins-Sprach- und Videoanrufe auch in der WhatsApp-Desktop-App.

Video- und Sprachanrufe über WhatsApp sind beliebt

Im vergangenen Jahr, nicht zuletzt wegen Corona, konnte ein signifikanter Anstieg von Anrufen via WhatsApp verzeichnet werden, oft für lange Gespräche. Vergangenes Silvester hat WhatsApp mit 1,4 Milliarden Sprach- und Videoanrufen den Rekord für die meisten Anrufe an einem einzigen Tag gebrochen. Da nach wie vor sehr viele Menschen immer noch von ihren Liebsten getrennt sind und viele Menschen sich immer noch an neue Formen der Arbeit anpassen müssen, möchte WhatsApp, dass sich Unterhaltungen auf WhatsApp so nah wie möglich anfühlen, unabhängig davon, wo auf der Welt man sich befindet oder welche Technologie verwendet wird.

WhatsApp Sprach- und Videoanrufe auf dem Desktop

Das Antworten auf einem grösseren Bildschirm macht es einfacher, mit Kollegen zu arbeiten, die Familie besser zu sehen oder die Hände beim Sprechen freizuhaben, um sich während des Gesprächs im Raum zu bewegen. Um Desktop-Anrufe noch nützlicher zu machen, hat WhatsApp dafür gesorgt, dass sie sowohl im Hoch- als auch im Querformat nahtlos funktionieren, in einem grössenveränderbaren, eigenständigen Fenster auf dem Computerbildschirm erscheinen und so eingestellt sind, dass sie sich immer im Vordergrund befinden, damit Menschen ihre Videochats nicht in einem Browser-Tab oder einem Stapel geöffneter Fenster verlieren.

WhatsApp Video- und Sprachanrufe auf dem Desktop (Quelle: WhatsApp)

WhatsApp Video- und Sprachanrufe auf dem Desktop (Quelle: WhatsApp)

Sicherheit im Vordergrund

Sprach- und Videoanrufe auf WhatsApp sind Ende-zu-Ende verschlüsselt, so dass WhatsApp Gespräche weder hören oder sehen kann, egal ob Menschen sie von ihrem Telefon oder ihrem Computer aus führen. WhatsApp stellt mit One-to-One-Anrufen in der WhatsApp-Desktop-App sicher, dass Menschen ein zuverlässiges und hochwertiges Erlebnis geboten bekommen. Ein Ausbau der Funktion um Gruppenanrufe per Sprache und Video ist geplant.

Wie können WhatsApp Sprach- und Wiederanrufe auf dem Desktop geführt werden?

Informationen wie Menschen die Desktop-App auf Windows-PC und Mac herunterladen können, stellt WhatsApp auf dieser Seite zur Verfügung.

Fazit

Zoom, Teams und andere Videoanrufdienste erhalten mehr und mehr Konkurrenz, insbesondere im privaten Bereich.

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Kennst Du schon unsere wöchentlichen Newsletter?

Facebook & Instagram   LinkedIn