27.04.2021 Analytics / Tracking / Pixel

Facebook: Umstellung von Audience Insights auf Business Suite-Insights

Kurz nachdem Facebook das Ende von Facebook Analytics verkündet hat, folgt nun die nächste Hiobsbotschaft: Ab dem 1. Juli 2021 ist die Audience Insights nicht mehr verfügbar und Werbetreibenden wird empfohlen auf die Business Suite-Insights auszuweichen.

Tanja Nägele
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

In der Welt von Facebook muss mit laufenden Veränderungen gelebt werden. Nach der Ankündigung von Facebook zur vollständigen Einstellung von Facebook Analytics folgt nun auch die offizielle Ankündigung zur Einstellung von Audience Insights. Werbetreibende, die bislang mit den Audience Insights gearbeitet haben, können bestehende Insights noch bis zum 30. Juni 2021 einsehen. Es wird empfohlen zukünftig die Business Suite-Insights zu nutzen.

Umstellung auf Facebook Business Suite-Insights

Facebook rät, als Alternative mit den Facebook Business Suite-Insights zu arbeiten. Über dieses Tool lassen sich Zielgruppen-Insights für Facebook und Instagram ebenfalls aufrufen. Zusätzlich können Trends und Kennzahlen zur Performance der Facebook-Seite und der Instagram-Business-Profile beobachtet werden.

Folgende Zielgruppen-Insights sind also nach wie vor verfügbar:

  • «Gefällt mir»-Angaben der Seite (nur Facebook)
  • Abonnenten (nur Instagram)
  • Alter
  • Geschlecht
  • Top-Städte und -Länder
  • Standort
  • Interessen

Gemäss Facebook kann in der Business-Suite auch nach Zielgruppen gefiltert werden und diese für den späteren Gebrauch im Werbeanzeigemanager abzuspeichern.

Noch keinen Zugriff auf die Business Suite?

Tatsächlich ist es so, dass momentan noch nicht alle Unternehmenskonten Zugriff auf die Business Suite haben. Dies ist abhängig vom jeweiligen Profil.

Fazit

Nach der Ankündigung von Facebook, dass Facebook Analytics wegfallen wird, kam diese Nachricht wenig überraschend. Für Werbetreibende ist dieser Wegfall etwas ärgerlich und sie müssen sich sehr wahrscheinlich nach alternativen Insight-Tools umsehen, denn die Informationsdichte der bisherigen Audience Insights kann momentan in der Business Suite leider bei weitem nicht abgedeckt werden.

Facebook LinkedIn Xing

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unsere wöchentlichen Newsletter?

Facebook & Instagram   LinkedIn