08.07.2021 Diverses

Facebook: Automatische Gruppeneinladungen für aktive Fans im Test

Facebook testet das automatische Einladen von aktiven Mitgliedern. Eine Funktion mit Potenzial aktive Personen anzusprechen.

Kai Thrun
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Die Produktentwicklung bei Facebook geht ständig neue und völlig unterschiedliche Wege. E-Commerce hat einen grossen Fokus bekommen, wie sich unschwer feststellen liess. Örtliche Gruppierungen/ Communities bekommen in einem grösseren Testballon auf der Plattform mit den Neighbourhoods. Und Gruppen bekommen Automatismen, um wiederholende Tätigkeiten nicht mehr von Hand erledigen zu müssen.

Aktive Personen weiterhin aktiv halten

Wieder mal war es Matt Navarra, der eine Entdeckung in der App macht bzw. in einer Testgruppe inkludiert ist, die im Test berücksichtigt wird.

Quelle: Matt Navarra, Twitter / Facebook

Es ermöglicht Gruppenadmins neue und aktuell aktive Mitglieder für ihre Gruppe einzuladen. Was sich im ersten Moment nach einem grossen Hebel für Spam anhört, wird reglementiert. Es gibt einige Voraussetzungen, um eine automatische Einladung verschicken zu können:

  • Der Einladende muss eine Moderations- bzw. eine Adminrolle in der Gruppe als auch auf der Page haben, welche er nutzen möchte, um automatische Einladungen zu verschicken.
  • Es werden nur Einladungen an Top-Fans und kürzlich aktive Personen verschickt.
  • Die Einstellungen können 7 Tage nicht verändert werden.

Fazit

Es ist nur eine kleine Funktion, kann aber vor einem möglichen Stillstand der Community bewahren. Besonders wenn man eine Gruppe und eine Page verwaltet, kann es eine gute Idee sein, diese Energien zu bündeln. Der x-te «Kommt auch in unsere Gruppe»-Hinweisbeitrag fiele dann weg. Und Menschen, die es weniger interessiert, werden nicht belästigt. Komm Facebook, roll es aus.

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst Du schon unsere wöchentlichen Newsletter?

Facebook & Instagram   LinkedIn